Die Struktur einer Webseite

Webseitenerstellung Dresden

Mit der Webseite Kunden finden + Kunden binden

Eine schnelle und benutzerfreundliche Webseite (auch Homepage, Website, Internetseite, Firmenpage, genannt), in einem angenehmen Design, mit inhaltlichen Mehrwert und einer optimalen Darstellung auf allen EndgerĂ€ten und mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) vom Fachmann, ist die Grundlage fĂŒr ein erfolgreiches Internet Marketing. Warum eine Firmenhomepage fĂŒr jedes Unternehmen heutzutage unerlĂ€sslich ist,  ergibt sich nicht zuletzt aus den Zahlen zur Internetnutzung.

79 Prozent der Deutschen sind online. Jeder Zweite benutzt ein mobiles EndgerÀt und ein durchschnittlicher Internetnutzer ist 5,9 Tage pro Woche und 2,7 Stunden pro Tag online. Quelle: ARD ZDF Studie

Mit dem folgenden Artikel gebe ich Ihnen eine Übersicht ĂŒber die einzelnen Etappen einer Webseitenerstellung bei dd communication – Online Marketing Dresden. Diese können individuell abweichen und sollen nur zum besseren VerstĂ€ndnis beitragen. Eine transparente Arbeitsweise bestimmt unsere Firmenphilosophie.

Zusammenarbeit prĂŒfen

Sie haben Interesse an einer neuen Webseite oder wollen Ihre bestehende sanieren lassen, dann ist ein persönliches Treffen unerlĂ€sslich. Aus meiner Erfahrung ist die Chemie zwischen Auftraggeber und -nehmer eine ganz wichtige Geschichte. Ich bin der festen Überzeugung, dass man das Angebot des Kunden verstehen muss, um eine Webseite zielgruppenorientiert umsetzen zu können. Bei diesem ErstgesprĂ€ch lernt man sich kennen, denn Webseitenerstellung ist Vertrauenssache.

Budget, Kosten und Zeit einplanen

Nach einem ersten Treffen hat man sich gesehen und gehört und im Idealfall fĂŒr eine Zusammenarbeit entschieden. Der Umfang der Webseite wurde aufgezeigt und in der Regel erfolgt jetzt das schriftliche Angebot. Die Kosten einer Webseite richten sich nach dem tatsĂ€chlichen Aufwand und ob man nach der Erstellung das monatliche Marketingangebot von dd-communication in Anspruch nehmen möchte oder nicht. In der Regel ist fast alles möglich. Es gibt sehr gute Lösungen fĂŒr das kleine Budget aber auch richtige “Krachergeschichten”. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, einen zeitlichen Rahmen zu vereinbaren.

Zielsetzung im Detail besprechen

Der finanzielle Rahmen wurde jetzt festgelegt und eine Zusammenarbeit ist beschlossen. Nun folgt eine Konkretisierung der Ziele. Die Frage “Was wollen Sie eigentlich verkaufen?” benötigt jetzt eine klare Antwort. Kleinunternehmer neigen oft dazu eine breite Palette von Dienstleistungen anzubieten. Hier muss eine Kernkompetenz oder Alleinstellungsmerkmal definiert werden, was letztendlich fĂŒr die Suchmaschinen optimiert werden kann.

Zielgruppen genau definieren

Wurde die Kernkompetenz, das Alleinstellungsmerkmal oder das ultimative Produkt genau benannt, wird die Zielgruppe besprochen. Mögliche Auswahlkriterien könnten Alter, Geschlecht, Hobbys oder die Region sein. Hier paaren sich die Erfahrungen des Auftraggebers ĂŒber Kundengruppen, die in der Vergangenheit schon “eingekauft” haben und die Erfahrungen aus dem Bereich Online Marketing, was eventuell noch möglich wĂ€re.

Übersichtliche Struktur erstellen

Jede Webseite braucht benutzerfreundliche und ĂŒbersichtliche Strukturen (MenĂŒ), mit der jeder Internetnutzer ganz leicht zurecht kommt und diese ganz klar das Angebot der jeweiligen Firma oder Anbieters aufzeigt. Da nach den obigen VorgesprĂ€chen eine beiderseitige Klarheit herrscht, wird es jetzt leicht sein, so eine Struktur zu erstellen.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass dieser Ablauf nur als Hilfestellung gedacht ist, wenn dem Auftraggeber noch nicht so ganz klar ist, was möglich ist. NatĂŒrlich setzt dd-communication schon fertig geplante Vorgaben/Vorlagen/Strategien auch “1 zu 1” um.

AussagekrÀftige Inhalte erstellen

Die Lieferung von Inhalten ist in der Regel Aufgabe des Auftraggebers. Sie können Ihre “Eckdaten/Fakten” aber auch liefern und ich ĂŒbernehmen die Texterstellung fĂŒr Sie. Die Texterstellung ist die wichtigste Geschichte ĂŒberhaupt. Ein beschreibender Text sollte nicht nur die unterschiedlichsten Leser begeistern, sondern auch die Suchmaschine. Deshalb sind VorgesprĂ€che sehr wichtig, denn jetzt kommen die Keywords zum Einsatz, unter denen die Seite gefunden werden soll.

Ansprechendes Design erstellen

Hier gibt es unterschiedliche AnsĂ€tze. Wenn noch ĂŒberhaupt nichts vorhanden ist, damit ist ein Corporate Design oder ein Logo gemeint, empfehle ich, erst den Inhalt zu erstellen und dann erst Farbe und Optik umzusetzen. Die Zusammenarbeit zwischen Grafiker und  Webseitenersteller ist nur dann produktiv, wenn diese sich im direkten Dialog zueinander befinden. Webseitenersteller besitzen in der Regel alle grafischen Werkzeuge, um das Layout mit Ihnen zusammen zu gestalten. Das Design der Webseite sollte auf alle FĂ€lle zum Produkt oder Dienstleistung passen und nicht aufdringlich wirken. “Weniger ist meist mehr” könnte auch hier ein Grundsatz sein.

SEO Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) beginnt schon mit der Texterstellung, den Bildern und der Struktur. Jetzt, wo die Inhalte in der Webseite dargestellt sind, geht man aber alles noch einmal durch. Vielleicht fehlt da noch eine interne Verlinkung oder das eine oder andere Bild. Die Ladegeschwindigkeit der Webseite ist ein wichtiger Punkt, ebenso möglicher Doppel Content, BildergrĂ¶ĂŸe und Description und anderes. Der Bereich (SEO) Suchmaschinenoptimierung umfasst fast 100 Punkte die man beachten sollte.

Zum Thema SEO OnPage-Optimierung  gibt es hier eine super ErklÀrung

Corporate Social Media

Aufgrund immer noch unklarer Datenschutzbestimmungen, möchten einige sich nicht bei Facebook registrieren. Das sollte grundsĂ€tzlich immer respektiert werden. Die Presse prĂ€sentiert in der Regel auch immer nur die negativen Seiten dieser Netzwerke, deshalb ist es völlig verstĂ€ndlich, dass sich einige von diesen Netzwerken distanzieren wollen. Aus der Sicht des Online Marketings verschenkt man aber hier wichtige Ressourcen. Eine Facebook Firmenseite, die von jemand Anderem im Hintergrund administriert wird, sollte aber möglich sein. Schließlich ist es ein wichtiges Kundenbindungselement. Twitter, Google+, Pinterest, Instagram, Xing, LinkedIn sind weitere wichtige Netzwerke, die mehr Zugriffe (Traffic) auf die eigene Webseite möglich machen.

Nachdem die Webseite jetzt ein “Gesicht” hat, kann man alle Sozialen Netzwerke, die man nutzen möchte, gleichermaßen gestalten, um ein sogenanntes Corporate Design darzustellen. Es gibt hin und wieder einige Abstriche, da man sich an die Rahmenbedingungen der Netzwerke selber halten muss und diese nur bedingt gestalten kann.

Suchmaschinenanmeldung

Nachdem die Webseite fertig ist, kann diese in der Suchmaschine anmeldet werden. Die Seite wird bei den Google-Search-Console registriert und die entsprechenden Sitemaps eingetragen. Anschließend erfolgt die Anmeldung bei Google-Analytics und der Einbau des (rechtssicheren) Codes in die Webseite. Somit können Sie vom ersten Tag an nachvollziehen, wie viel Besucher Ihre Webseite besuchen, woher diese kommen und was sie am meisten interessiert. (Weitere Anmeldungen können bei Bing, Alexa und Yandex vorgenommen werden)

(Der Begriff “fertig” hat hier nur erklĂ€renden Charakter, denn wirklich fertig wird eine Webseite nie. Eine gut gepflegte Webseite fĂŒllt sich im Laufe der Zeit mit immer mehr Informationen.)

Link Building

Wenn bei Ihrer Webseite alle SEO OnPage Maßnahmen berĂŒcksichtigt wurden, wird diese relativ schnell gute Posititionen in der Suchmaschine bekommen, vorausgesetzt, ihre Webseite hat guten Inhalt. Das geht aber noch besser, indem man dafĂŒr sorgt, dass auch noch einige sogenannte Backlinks auf die Webseite verweisen. In der Regel funktioniert das ganz gut, wenn man noch etwas ĂŒber seine Firma oder Produkte in regionalen Blogs oder Magazinen veröffentlicht, die einen Backlink zu ihrer Webseite setzen. Aber Achtung: Linkaufbau ist ein “mĂ€chtiges Online Marketing Werkzeug”, wenn man es ĂŒbertreibt, wird es Abtrafungen von Google geben. Meiden Sie von Werbung zugemĂŒllte BranchenbĂŒcher, Fiver oder Ebay Angebote.

Coaching & Einweisung

Die Webseiten sind sogenannte CMS (Content Management Systeme), was nichts weiter bedeutet, als dass es einen Zugang fĂŒr den Administrator der Seite gibt, der im Hintergrund fast alle Einstellungen und Inhalte der Webseite Ă€ndern kann. FĂŒr Unternehmen empfehle ich einen eigenen Hoster, worauf nur der “Chef” oder eine vertrauenswĂŒrdige Person Zugriff hat. FĂŒr direkte Zugriffe auf die Webseite kann man bestimmte “Rechte” einschrĂ€nken und damit gewĂ€hrleisten, dass z.B. ein unerfahrener Praktikant keinen Schaden anrichten kann. In der Webseite sind alle ĂŒblichen SEO-Tools integriert. Ich zeige Ihnen, wie Sie dieses CMS benutzen können und gebe Ihnen auch einige Gedanken zu möglichen Inhalten.

Bonus fĂŒr Kunden

Kunden erhalten bei Onlineschaltung ihrer Webseite einen redaktionellen und suchmaschinenoptimierten Beitrag, mit einem Direktlink auf die neue Webseite. Dieser Beitrag wird auf einer Webseite aus Dresden veröffentlicht oder auf einer anderen die thematisch passt. Ihre Firma ist in  kĂŒrzester Zeit bei Google sichtbar. Des Weiteren erhalten Sie die ersten Likes und Weiterempfehlungen bei Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn und Google Plus. Als geprĂŒfter Google Autor, sorge ich dafĂŒr, dass Ihre Webseite von Anfang an Beachtung findet. Nach Fertigstellung der Webseite erhalten Kunden einen kostenlosen Support fĂŒr 4 Wochen. NatĂŒrlich betreue ich Ihr Online Marketing auch weiter. Siehe auch Zeitmanagement im Online Marketing.


Wenn Ihr Suchergebnis, in diesem Fall “Motorenservice Dresden“, so aussieht, wurde alles richtig gemacht.

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Anmerkung:

Webseiten von dd-communication sind Referenzprojekte und in der Regel gibt es auch immer etwas “Mehr”, denn eine persönliche Weiterempfehlung ist das “GrĂ¶ĂŸte” was es im Marketing gibt.

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Gern stehe ich Ihnen fĂŒr eine SEO-Beratung zur VerfĂŒgung.